Tschirnhaus – Errungenschaften

Tschirnhaus‘ Errungenschaften„Experimente mit dem Sonnenfeuer“Tschirnhaus machte sich in erster Linie durch die Herstellung und experimentelle Nutzung gewaltiger Brennspiegel und Brenngläser sowohl national als auch international einen Namen. Diese verblüfften in- und ausländische Gelehrte durch eine Brennleistung von bis zu 1500°C, die durch die Bündelung von Sonnenlicht erzeugt wurde.

Mit seinen Experimenten erlangte er nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern ermöglichte auch den Aufschwung einer hochwertigen Glasfabrikation in Sachsen und die Gründung leistungsfähiger Schleif- und Poliermühlen. Tschirnhaus erreichte eine erhebliche Qualitätsverbesserung des Glases. Dies eröffnete nicht nur der Wissenschaft neue Perspektiven, indem sie verbesserte Gläser für Teleskope, Mikroskope und Brennlinsenapparate ermöglichte, sondern auch der Gebrauchs- und Schmuckglasindustrie.

Der Anteil von Tschirnhaus an der Erfindung des europäischen Porzellans ist ungeachtet seines großen Engagements und wichtiger Ergebnisse auf diesem Feld umstritten. Alten Dokumenten zufolge gelangte Tschirnhaus zu der Erkenntnis, dass Porzellan nicht aus Glas, sondern aus verschiedenen zusammengeschmolzenen Erden bestand. Er gab somit den Porzellanmachern in Europa, welche an die Herstellung durch chemisch verändertes Glas glaubten, einen entscheidenden Hinweis.